
enerchart Kundentag 2025 – der zweite
20. November 2025Zu Jahresbeginn eine sehr erfreuliche Lieferung: Die druckfrische Bescheinigung unserer Erstzertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Rheinland. Jawoll, wir sind nach ISO 9001 zertifiziert!
Als die krumedia vor über 26 Jahren gegründet wurde, da haben wir Kundensysteme ohne Versionsverwaltung runterprogrammiert und die zahlreichen Bugs wurden per Telnet („SSH ist für Angsthasen“) auf dem Live-System gejagt und verschlimmbessert. Schnell, pragmatisch, günstig und qualitativ natürlich unterirdisch. Mit dieser 90er-Jahre-Philosophie wird der Gründer heute von unseren Admins als „Sicherheitsrisiko“ eingestuft und strikt von Entwicklungsprozessen ferngehalten. Immerhin, wenn er sich bettelnd vor Ihnen in den Staub wirft, bekommt er noch das WLAN-Passwort. Meistens jedenfalls. Die Jungs wissen, was sie tun.
Unsere Kunden im Jahr 2026 sind zum großen Teil Konzerne mit hohen Ansprüchen an Datensicherheit und Qualität. Schon seit Jahren verlässt keine Zeile Code mehr ohne Vier-Augen-Kontrolle unser Haus. Eine kompetente DevOps-Abteilung baut ausgeklügelte Deploy-Systeme und die Admins stellen sicher, dass sowohl unsere Softwareprodukte als auch unser Unternehmen eine Festung bleiben. Konsequenterweise findet unsere Zertifizierung ihren Fokus bei qualitativen Entwicklungsprozessen.
Wer das Prozedere einer 9001-Zertifizierung kennt, der weiß, dass so ein Papier natürlich nicht von heute auf morgen hereinflattert. Vielmehr steckt monatelange Arbeit dahinter: Entwicklungs- und Kundenprozesse wurden optimiert, standardisiert und dokumentiert. Meetings, interne Audits, Umstrukturierungen, Verantwortlichkeiten, organisatorisches Pipapo …. Ein kräftiges Dankeschön an meine fleißigen Kollegen, welche die Zusatzbelastung auf sich genommen haben.
Natürlich mag uns dieser Ritterschlag auch die ein oder andere Tür bei Kunden öffnen, aber viel wichtiger war und ist das inhärente Streben nach Qualität.

