Auswertungen im Kundenportal
Energiedaten im Kundenportal – keine halben Sachen!
18. Juli 2022

Der Berg kommt zum Propheten – Lastmanagement mit Ladesäulen

Lastmanagement mit Ladesäule

Lastmanagement mit Ladesäule

Wenn der Prophet nicht zum Berg bzw. das E-Fahrzeug nicht zur Ladesäule kommen kann, dann muss eben die Ladesäule zum Auto. Und wenn auch nur für einige Softwaretests unter Realbedingungen. Die Garage in unserem (Noch-)Büro wird temporär zur Stromtankstelle.

Seit einiger Zeit schon beschäftigen wir uns intensiv mit OCPP und Ladesäulen. Das hier zu testende Exemplar hat es in sich: es kann auch mit Lastmanagementsystemen kommunizieren und hiermit zukünftig die E-Fahrzeugflotte als Energiespeicher nutzbar machen. Zumindest, wenn dann auch irgendwann die Fahrzeuge auf diese Nutzungsart ausgerichtet werden. Aber auch aktuell liefert OCPP schon Mehrwerte: herstellerübergreifendes Monitoring für das Energiemanagement und zentrale, automatisierte Erstellung von Abrechnungen sind konkrete Projektbeispiele.

Deutsch