Secure networking with secombo VPN
21. May 2017
Adapted energy management systems
18. May 2017

Energy Billing

Energieabrechnung

With a well-networked energy management system such as enerchart, various energy sources such as electricity, heat, gas, water, oil and any other media can be captured, stored and varied in a wide range of ways. Consumption values can also be collected via virtual (= computational) measuring points. Therefore, it is obvious to continue processing this data collection for the billing with the appropriate consumption points.

An extension module for billing provides further information, e.g. Address data, contract data, network fees and tariffs into the system, thereby allowing the creation of bills from customers, tenants or other internal or external cost centers. The system covers the following application scenarios in the areas of industry, trade and facility management:

  • Settlement of rental units

    In classical residential and commercial units, the actually consumed media (water, electricity, heat) are regularly billed to tenants. Here, readable or cross-linked counters (also mixed) are used.

    Tenants can purchase energy at different rates. Turns-fremde interim billing are also possible (for example, when changing tenants).

    Finished billing documents can be also prepared to be sent directly by e-mail directly to the debtor or, for example, Can be made available for this in a customer portal of the creditor.

  • Internal billing in companies

    In larger companies and industrial companies, the energy costs are broken down by company units (cost centers) using internal measurements. The invoicing of the company accounts for an internal allocation of these costs.

    The module provides the billing basis by allocating the energy of the respective cost centers, allocating tariffs or billing rates, and generating corresponding invoices.

  • Flexible billing intervals

    For billing the actual energy consumption of short-term rental objects or production means.These can be, for example, "flexible offices", which are now often rented on a daily basis, to hire tenants or, for example, to accommodate server and computer capacities

    E-mobility also falls into this area. Short-term leased vehicles can be billed precisely according to energy consumption, as long as the consumption metering is possible with enerchart.

    The invoices are not generated on a regular basis, but usually on demand. This can be done daily or even several times per day.

  • Audits

    Companies with numerous branches/branches should also be able to use the module for the automated verification of your billing. In this case, the comparative bills generated by the module are processed in a form that enables the most efficient setpoint / actual adjustment possible.

    For this scenario, additional accounting items, e.g. Net charges and contractual fixed assets..

We would be pleased to present you with the billing systems you have already developed and discuss your individual energy bill.

English

Sichere Vernetzung mit secombo VPN
21. Mai 2017
Angepasste Energiemanagementsysteme
18. Mai 2017

Energieabrechnung

Energieabrechnung

Mit einem gut vernetzten Energiemanagementsystem wie enerchart können verschiedene Energieträger wie Strom, Wärme, Gas, Wasser, Öl und beliebig weitere Medien über einen Messpunkt erfasst, gespeichert und vielfältig aufbereitet werden. Hierbei können Verbrauchswerte auch über virtuelle (=rechnerische) Messpunkte erhoben werden. Daher ist es naheliegend, diese Datenerhebung zur Abrechnung mit den entsprechenden Verbrauchsstellen weiter aufzubereiten.

Ein Erweiterungsmodul für Abrechnungen bringt weitere Informationen wie z.B. Adressdaten, Vertragsdaten, Netzentgelte und Tarife in das System ein und gestattet hiermit die Erstellung von Abrechnungen von Kunden, Mietern oder sonstigen internen oder externen Kostenstellen. Das System deckt folgende Einsatzszenarien im Bereich Industrie, Handel und Facility Management ab:

  • Abrechnung von Mieteinheiten

    In klassischen Wohn- und Gewerbeeinheiten werden den Mietern in regelmäßigem Turnus die tatsächlich verbrauchten Medien (Wasser, Strom, Wärme) in Rechnung gestellt. Hierbei kommen abzulesende oder vernetzte Zähler (auch gemischt) zum Einsatz.

    Mieter können zu unterschiedlichen Konditionen (Tarife) Energie beziehen. Idealerweise sind auch Turnus-fremde Zwischenabrechnungen möglich (z.B. bei Mieterwechsel).

    Fertig erzeugte Rechnungsdokumente sollen wahlweise auch per E-Mail direkt an den Debitor übermittelt oder z.B. für diesen in einem Kundenportal des Kreditors zur Verfügung gestellt werden können.

  • Interne Verrechnung in Unternehmen

    In größeren Unternehmen und Industriebetrieben werden die Energiekosten nach Unternehmenseinheiten (Kostenstellen) über interne Messungen aufgeschlüsselt. Die Fakturierung des Unternehmens nimmt dabei eine interne Verrechnung dieser Kosten buchhalterisch vor.

    Das Modul liefert die Abrechnungsgrundlage, indem die Energie der jeweiligen Kostenstellen gemessen, Tarifen oder Verrechnungssätzen zugeordnet und entsprechende Rechnungen erzeugt werden.

  • Flexible Abrechnunsgintervalle

    Zur Abrechnung des tatsächlichen Energieverbrauchs kurzzeitig angemieteter Objekte oder Produktionsmittel. Hierbei kann es sich beispielsweise um „flexible Büros“ handeln, die heutzutage nicht selten auf Tagesbasis vermietet werden, um Mietwerkstätten oder beispielsweise auch um angemietete Server- und Rechnerkapazitäten.

    Auch die e-Mobility fällt in dieses Einsatzgebiet. Kurzzeitig angemietete Fahrzeuge können hiermit präzise nach Energieverbrauch abgerechnet werden, sofern eine Kopplung der Verbrauchszählung mit enerchart möglich ist.

    Die Abrechnungen werden hierbei nicht im Turnus, sondern meist bei Bedarf erstellt. Dies kann täglich oder sogar mehrfach pro Tag erfolgen.

  • Abrechnungsprüfung

    Unternehmen mit zahlreichen Niederlassungen/Filialen sollen das Modul auch zur automatisierten Überprüfung Ihrer Abrechnungen nutzen können. Für diesen Fall werden die vom Modul erzeugten Vergleichsabrechnungen in einer Form aufbereitet, die einen möglichst effizienten Soll-Ist-Abgleich ermöglicht.

    Für dieses Szenario sind weitere Rechnungspositionen wie z.B. Netzentgelte und vertragliche Festposten zu berücksichtigen.

Gerne präsentieren wir Ihnen bereits erstellte Abrechnungssysteme und erörtern Ihr individuelles Vorhaben in Sachen Energieabrechnung.

Deutsch